Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.161 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Norden vs. Süden

Nachricht von Thomas, Hamburg

Es ist auch mein Eindruck, daß Blattschäden (und auch lethale Meristemschäden) hier im Norden bei höheren Minima auftreten als in Süddeutschland, Österreich/Schweiz (und USA sowieso).

Die Winter sind hier länger, die Schäden akkumulieren. Die Tagesmaxima und die Durchschnittstemperaturen sind niedriger, die Tage kürzer, die Nächte länger als im Süden.

Ein Lichterschlauch ist prima, würde ich aber dimmen (mit Temperaturkontrolle), denn zu viel ist auch schlecht.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei meinem Trachy noch alle Blätter tip top wären, hätte ich sie in den besagten beiden Nächten auch wie beschrieben geschützt hätte.
Sag mal liegt der Garten Deiner Ex nicht in Schleswig, oder war es da einfach so viel kälter als an der Meßstation (-12°C)?. Wenn ich mir die Daten von Schleswig so anschaue, komme ich aus dem Staunen nicht heraus, wie mild das dort ist (im Vergleich zu Hamburg).


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten