Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.128 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Beheizt...?

Nachricht von Palmenfreak/Schleswig

Wenn meine jetzt rauskommt, werde ich sie garantiert mit einem Lichterschlauch beheizen, wenn die Temperaturen unter -10 Grad abzusacken drohen.
Ich habe so das Gefühl, das bei uns hier oben bei ca. -13 Grad die ersten Blattschäden auftreten. Zumindest bei kleinen Palmen, mit einer Stammhöhe von vielleicht 30 cm.
Ich glaube gar nicht, das es die Feuchtigkeit bei uns ist, vielmehr vermute ich, da bei diesen Tiefstwerten meistens Schnee liegt und die Fächer sich knapp darüber befinden, die realen Temperaturen am Blatt deutlich unter -13 Grad liegen werden. Bei Schnee kann man locker 10 Grad weniger direkt darüber messen, als in 2m Höhe.
Egal, unter -10 Grad wird Nachts beheizt. Habe keine Lust mich über erfrorene Blätter zu ärgern.
Treten bei uns ja selten genug auf, diese Tiefstwerte, da kann man dann schon mal nachhelfen...
Diesen Winter hätte ich vielleicht 5 Nächte den Schlauch angeschmissen. Not tat es genau 2 Nächte, die waren heftig - ähnlich wie im letzten Winter.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten