Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.399 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Beheizt...?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Palmenfreak,

der Trachy war leider in zwei Starkfrostnächten gänzlich ungeschützt (bis auf die zusammengebundenen Blätter und Mulch), zuletzt am 6.3. Vermutlich waren es -12..-14°C. Daher resultieren die starken Blattschäden, besonders an den äußeren Blättern. Während der letzten Kälteperiode, wo es bis -14,5 resp. -15°C ging, habe ich den Stamm mit alukaschierter Steinwolle umwickelt (unbeheizt). Tmin am Stamm -1°C.
Die Krone habe ich mit mehreren Lagen Vlies und Alu-Scheibenschutz umwickelt. Auf die Steinwolle habe ich eine 16W-Lichterkette gelegt. Unter der Umhüllung waren es -4..-7°C. Während dieser Phase hat sich der Zustand der Blätter nicht verändert. Heizbedarf 16W x 3 x 9h = 0,43 kWh. Wer das "unsportlich" findet, geschenkt. Kann jeder halten wie ein Dachdecker.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten