Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.826 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Vorschlag an die Bambushasser!!!!!! CHUSQUEA

Nachricht von berndw/7b

Hallo Reinhard!
Im Prinzip hast du wohl Recht.Andererseits besitze ich seit über 10j ein kleines Chusquea-Pflänzchen (seinerzeit von H.Vogel aus Niederbayern erworben),das in seinem Ausbreitungsdrang von damals 2 Hälmchen auf jetzt 5 Hälmchen (Durchmesser insgesamt ca 10cm) kaum noch zu "bändigen" ist ;-))
Vielleicht liegt's auch an meinem sehr trockenen, armen Boden, dass auch z.T. andere Bambusarten nicht so "laufen", wie allgemein befürchtet wird.
Andererseits würde ich z.B. bei Fargesia robusta nicht von einem langsamen Ausbreitungsdrang reden, obwohl sie pachymorphe Rhizome bezitzt! wenn ich sie nicht regelmäßig abgestochen hätte, hätte sie mindestens schon einen Durchmesser von 3m oder mehr!
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten