Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.021.126 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Schön hin oder her, aber der Dauerfrost wird jetzt zu lang, am Wochenende solls bis -15°C gehen

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Berthold,

ja so langsam wäre eine kleine Milderung schon nicht schlecht. Eigentlich irgendwie schwachsinn, daß wir hier im vermeindlich so milden Flachland unsere Exoten Pflanzen. Seit Wochen ist es in den Bergen viel wärmer als hier unten. Sogar in den Alpen auf 1600 hatte es gestern um die 8°C Plus. Ich glaube ich muß demnächst auf dem Feldberg eine Trachy pflanzen da hat sie es wenigstens warm :-) Meine Butia und Brahea und Phönix habe ich jedenfalls schon abgeschrieben. Die Trachys eigenltich noch nicht und sie sind auch weder gemulcht noch geschützt, aber wenn es so weitergeht, wird es für die wohl irgendwann auch kritisch. Ja, am Wochenende soll es kälter werden -- wie jetzt ist es noch nicht kalt?

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten