Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.473 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die Vorhersage wurde jetzt zum Glück auf bis zu -8°C hochkorrigiert

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Somit kann man wenigstens etwas aufatmen. Du sagst, du hast u. a. die Butia u. Phoenix abgeschrieben? Die hast du aber doch eigentlich alle geschützt.

Bei mir ist die Sache noch gravierender, weil ich z. B. meine Chamaerops alle nur mit einigen Fichtenzweigen geschützt habe, weil jeder zu auffällige Schutz gleich zerstörungswütige Jugendliche anziehen würde, da das Gelände hier am Discoschiff liegt. Das einzige was ich noch machen werde, ist die Chamaerops mit kleinen Laubkegeln zu schützen. Ein ausgepflanzter Oleander ist z. B. gar nicht geschützt. Aber der zeigt auch noch keinerlei Schäden.

Hoffen wir, dass dieser Albtraum bald vorüber ist. Schade, dass die Berge so weit weg von hier sind. Wir müssen jedes Mal 100 km fahren, bis wir in der Rhön aus der Inversion rauskommen.

TMin-7,3°C, TMax-0,8°C, TAkt-6,0°C, Nebel


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten