Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.016 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die Vorhersage wurde jetzt zum Glück auf bis zu -8°C hochkorrigiert

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Berthold,

ja gut, habe zwar "etwas" geschützt:

Brahea mit Flies und Lattenumbauung mit Folie anfangs an zwei Seiten offen, seit es so kalt ist ganz zu.

Butia auch mit Flies und sonst nur noch eine Regentonne drüber - fertig.

Bei Chamaerops nur Regentonne drüber

Bei Jubaea einen Zinkkübel drüber

Bei Phönix nur Jutesack drüber

Das würde was helfen, wenn tagsüber auch dei Sonne scheinen würde, aber seit zwei Tagen nur noch dichter Nebel Tag und Nacht, so daß es tags auch Frost hat oder nur ganz kurz ins Plus geht. Da hilft dann sowas ohne Heizung auf Dauer auch nichts mehr. Die Kälte geht dann da auch rein. Das einzige was jetzt noch abgehalten wird, ist der Wind, aber den gibt es ja nicht, sonst wäre ja der Nebel weg.

Naja, man wird sehen, vielleicht reicht es ja doch. Als ich das letzte mal nachsah fiel mir auf, daß das Graß unter den Tonnen schon viel Höher war als draußen udn das im dunkeln. Es ist grün und nicht gelb. Muß also doch besser als gar nix sein.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten