Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.040.915 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: BILD 3... nicht doll, aber noch Hoffnung...

Nachricht von Ralf (Ulm)

Hallo zusammen,

ich bin so ca. 1 bis 2 mal pro Jahr bei ADIS (meine Eltern wohnen 10 km weg davon). Kann mich auch an die Trachies erinnern und auch, daß sie in schlechtem Zustand waren; glaube das war 2003. Ich hatte mich damals gewundert, daß es ihnen so schlecht ging. Normalerweise hat es in der Gegend kaum weniger als ca. -12°C; 2003 waren es so ca. -13 bis -14 °C, 2004 nur ca. -11°C. Eine Trachie müßte das eigentlich schon wegstecken, zumal Kahlfrostperioden im Rheintal eigentlich (nicht mehr) vorkommen.

Ich kann mir den schlechten Zustand nur so erklären:
- Ungünstiges Mikroklima. Ist fast auf offenem Feld, vor dem Wald; nicht windgeschützt.
- Trachies waren noch nicht richtig angewachsen. Vielleicht kommt auch noch hinzu, daß es sich um abgestochene Exemplare handelt.
- Wenig harte Exemplare

Ob, und wie viele ersetzt wurden kann ich nicht sagen, aber einige waren ziemlich tot, andere kamen wieder mit verkrüppelten Blättern.

Die oben gezeigten Exemplare kamen sicher durch.

Gruß
Ralf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten