Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.106 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: BILD 3... nicht doll, aber noch Hoffnung...

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo miteinander,

ein ziemlich frommer Wunsch ist das, dass Kahlfrostperioden im Rheintal nicht mehr vorkommen. Sie treten mit ziemlicher Regelmäßigkeit auf, oft nur wenige Tage, aber das reicht dann auch um irreparable Schäden nicht nur an den Exoten zu verursachen. Sonst hätten wir hier ein Klima wie in England.
Ich wohne am Rande des Auwaldes nur wenige Hundert Meter vom Rhein entfernt. Wir hatten - 15 °C vor zwei Jahren, ebenso vor drei Jahren und auch genauso 96/97, nur damals länger anhaltend. Etwas weiter vom Rhein entfernt ist dann in der Regel noch um einige Grade kälter. Soviel zum Winter im bevorzugten Rheintal.
Und nochmal zu den Palmen bei ADIS. Da hat sich wohl Überheblichkeit mit völliger Unwissenheit gepaart. Von zu Haus aus ein bekannter und erfolgreicher Orchideenbetrieb hat man sich mit Freilandpflanzen auf völlig unbekanntes Terrain begeben und da Pflanzen im Einkauf per Hundert nun mal erheblich billiger sind..... Was man da angestellt hat ist die totale Antiwerbung für das Auspflanzen von Palmen. Alle Pflanzenfreunde kommen da hin, andauernd erzählen mir irgentwelche Leute von eingegangenen Palmen und Austauschaktionen und machen sich lustig darüber. Glaubt ja nicht, dass von denen sich noch einer eine Trachycarpus zum Auspflanzen kauft. Das sind die Folgen die sich aus den Fotos nicht herauslesen lassen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten