Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.568 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Gibts noch was zu sehen ??? ,z.B.: Mahonia media #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

momentan stehe ich auch so richtig unter Eindruck von Mahonia x media 'Charity'. War diese Woche gerade zu Winterschutzmaßnahmen in dem Garten mit der großen Colletia (Du weisst schon wo). Dort pflanzte ich im Juni 1996 auch eine schon etwas größe M. 'Charity'. Inzwischen ein Traum von Pflanze, eine Blütenkrone von 2 - 3 m Durchmesser, man kann richtig unter der pilzförmigen Pflanze durchlaufen. Wurde damals, wie üblich zu nahe am Weg gepflanzt und wußte etwas aufgeastet werden. Ja, man sollte das Wachstum bei diesen Pflanzen nicht unterschätzen und - sofern man nicht über einen Park verfügt - die entsprechenden Meter in Höhe u. Breite im Hausgarten einplanen. Da kommen die M. lomariifolia-Gene durch, denn diese soll ja geradezu baumförmig werden.
Die Winterhärte macht hier kaum Probleme, 96/97 hat diese Pflanze gut gemeistert. Ich kann mich aber erinnern, dass die 'Wintersun' im weitaus kälteren Winter 85 bis zum Boden runtergefroren ist. Zone 8a (wo der Bärtels das nur her hat?) ist sicher sehr übervorsichtig, da haben wir mit mancher Z 7 - Pflanze weitaus mehr Probleme.
Für beschauliche Winterrundgänge bleibt bald wieder mehr Zeit. Alle Bananen sind seit gestern Abend alle verpackt.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten