Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.023.637 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: #AM Rhapidophyllum

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Volker,

wenn bei irgendeiner Palme übertriebener Schutz unsinnig ist, dann ist es bei Rapidophyllum hystrix. "Übertrieben" deshalb, weil sie weder eine Beheizung noch Regenschutz braucht (ihre Heimat an der amerik. Ostküste ist winterfeucht).
Du solltest zur Sicherheit jedoch mulchen und schattieren, falls sie nicht ohnehin schattig steht.Im kalten Winter 96/97 ist von vielen von mir gepflanzten Nadelpalmen nur eine einzige eingegangen: meine eigene! Die stand voll sonnig. Alle anderen standen mehr oder weniger im Schatten oder wurden durch locker aufgestellte Koniferenzweige leicht schattiert. So gabs selbst auf der Höhe des Nordschwarzwaldes keine Probleme. Raphidophyllum blüht und fruchtet bei mir regelmäßig. Leider ergaben die Samen bisher keine Nachkommen.

Viel Spaß weiterhin mit Deiner needlepalm
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten