Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.214.257 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' von Kroatien nach Offenbach verpflanzt!, PIC 1-5 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
man sollte sich immer den Ort, die Straße und die Hausnummer aufschreiben, wenn einem ein toller "Exot" ins Auge fällt und die Kamera zu Hause geblieben war!
Vor Monaten sah ich in Offenbach am Main eine herrliche ältere Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea' in einem hinter dem Haus gelegenen Garten, zufällig beim Vorbeifahren von der Straße aus.
Da ich heute in Offenbach abermals zu tun hatte und die Digicam dabei hatte, machte ich mich auf die Suche nach der "Gemerkt-Pinie".
Leider dauerte es eine ganze Weile bis ich den Standort mit Mühe wieder fand - ich gab nicht auf und wurde belohnt.
Gerade verschwand die Sonne fast gänzlich hinter den Wolken, aber es war noch hell genug zu Knipsen.
Ein Nachbar (ließ mich sogar ins Haus und auf den Balkon im ersten Stock zum Fotografieren)! erzählte mir, dass seine Nachbarin (Kroatin) die Pinie als kleines Pflänzchen vor mindestens 30 Jahren aus dem ehemaligen Jugoslawien mit nach Offenbach brachte. Leider war die Dame nicht da, kommt aber am Montag zurück - dann erfrage ich telefonisch das genaue Pflanzjahr.
Hier im milden Offenbach zischen den Häuserzeilen (Mikroklima) scheint sich jedenfalls der Nadelbaum bestens wohl zu fühlen und hat auch reichlich Zapfen angesetzt.

Die folgenden 5 PICS #AM sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten