Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.022 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Würde ich nicht machen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Uwe,

das würde ich i.a. nicht machen, denn man weiß nie, was man mit den Bildern später mal anfangen will.
Wenn man sie z.B. später ausdrucken oder für Abzüge abgeben will, ist die Bildschirmauflösung unzureichend. Auch wenn man die Bilder später in irgendeiner Form bearbeiten will, ist ein hochauflösendes Original von Vorteil. Mit z.B. IrfanView kann man einen ganzen Stapel Bilder auf einen Schwung verkleinern, ist überhaupt kein Aufwand. Wenn man unterwegs ist, und der Platz auf der Speicherkarte eng wird, kann man i.a. besser die JPEG-Kompression erhöhen, als die Auflösung verkleinern. Die Auswirkungen sind kameraspezifisch, bei meiner sieht man kaum einen Unterschied, wenn man eine Stufe höher geht, und es spart eine Menge Platz. Aber große Speicherkarten sind ja so billig geworden, daß dieses Problem kaum noch auftritt.
Wenn man das Bild per Software verkleinert, hat man die Wahl des Algorithmus. Da gibt es auch Qualitätsunsterschiede. Wenn man es der Kamera überlässt, ist man deren Verfahren ausgeliefert. Aber das sind nur Feinheiten.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten