Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.207 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Musa sikkimensis "Manipur"

Nachricht von Manfred Ffm

Hallo Wolfgang, ja, letzte Samstag Nacht habe ich bis um halb 4 rumgewurschtelt, bis ich es endlich drauf hatte. Mal sehn, ob ich mich am Sonntag mit dem Bilderverkleinern beschäftigen werde. Danke für Deinen Tip mit Irfan view.

Sikkimensis legt im Frühling tatsächlich schon bei einstelligen Nachttemperaturen los. Das machen sonst nur basjoo und Ensete maurellii. Itinerans, ornata, Musella lasiocarpa und andere Ensetes sind da anspruchsvoller. Die wachsen erst dann so richtig, wenn sich die sommerliche Dunstglocke über Frankfurt legt und die Nachttemperatur nur ganz selten mal unter 15 Grad fällt. Sikkimensis ist für Norddeutschland bestimmt gut geeignet.

Gruß Manfred

T akt. 17,0 Grad


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten