Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.042 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Was heißt schon winterhart?

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Jost,

ich würde sagen, alles, was in einem bestimmten Klima seine normale (im nat. Habitat) Lebensspanne erreicht, ist dort winterhart, egal ob es dabei hübsch aussieht. Daß die Araukarie in diesem Sinne in Tirol winterhart ist, da habe ich auch Zweifel.
Wenn man unter winterhart versteht, daß eine Pflanze ungeschützt einige Jahre überlebt, ist es etwas anderes.
Auf der anderen Seite, wenn jetzt dort ein Trachy mit drei, vier kümmerlichen Blättchen stände, würde alle sagen: Eine Sensation!
Es ist alles relativ!

Eine schön gewachsene Araukarie ist für mich auf alle Fälle ein echter Hingucker, auch wenn sie in vielen Gegenden rapide zunehmen.
Mir scheint, diese Pilzerkrankung ein viel größeres Problem als die Winterhärte.

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten