Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.382 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Offensichtlich große Streubreite in Winterhärte

Nachricht von Harry

Das mit der Streuung der Winterhärte erkannte in den 70er/80er Jahren bereits Walter Meyer, ein weitsichtiger Forstfachmann.
Der hatte in seinen Spezialkulturen in Tönisvorst
bereits Araukarien aus ostandinen Lagen.
Sogar eine Kriechform der Araukarie bot er an.
Er schreibt, daß speziell auf mageren Böden Araukarien bessere Winterhärte zeigen.
Viele der größeren Araukarien in der BRD dürften auf diese Herkünfte zurückzuführen sein.
Ferner bot er in seinem sehr interessanten Pflanzenversand sogar 4 verschiedene Typen der Libanonzeder an.
Das waren härtere,anatolische Hochlandformen.
Leider ist Walter Meyer verstorben und ein ähnlich interessantes Pflanzenangebot wurde seitdem nie wieder angeboten.

Harry


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten