Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.665 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Offensichtlich große Streubreite in Winterhärte

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

bei der letzten Frankfurter Nizza-Führung hatte Rainer Gesell ein Fotoalbum dabei. Auf einem Foto sah man eine in der Nizza-Anlage ausgepflanzte Araukarie, die aber mittlerweile abgestorben ist! Und das trotz idealen Mikroklimas in Zone 8a!
Rainer Gesell konnte die Todesursache auch nicht genau benennen: Frostschaden, Hundeurin (!), Krankheit...

Außerdem verteilte Herr Gesell eine Tabelle mit Frosthärte-Daten. Darauf werden bei der Araukarie Schäden 3. Graden zwischen -15 und -18 Grad angegeben. Bei bestimmten Selektionen dagegen reicht die Härte laut Tabelle bis -23 Grad!

Mit einer Araukarie kann man offensichtlich auch in einer milden Region Pech bzw. in einer kälteren Gegend Glück haben, je nachdem, was für ein Exemplar man "erwischt" hat!

Viele Grüße, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten