Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.168 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: "Libertia peregrinans"

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Manche Libertia scheint gut hart zu sein, während andere schon beim ersten leichten Frost schlappmachen.

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine bunte Palette auf der Raritätenbörse im Palmengarten eingetauscht. Der Name wurde mit Bleistift auf die Tüten der wurzelnackten Pflanzen geschrieben. Als ich sie dann zuhause getopft habe waren die Tüten nass und keinerlei Schrift mehr zu sehen. Als mir die Tüten nach ein paar Tagen wieder zu Augen kamen, waren sie trocken und die Schrift wieder vorhanden. Aber leider, leider, da war nun nichts mehr zuordbar. Und gerade bei solchen Sachen wie Libertia ist dann einen Nachbestimmung nicht einfach.

Goldfinger hat den letzten Winter gerade mal so als kleiner Rest überlebt. Da hatten die Vermehrer mehr versprochen und bei mir war es gar nicht mal so kalt wie an der Lahn. Aber immerhin, ein paar weitere Versuche ist es mir wert.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten