Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.700 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Q.hemisphaerica

Nachricht von berndw/7b

Hallo Gerhard!
Diese wunderschöne Eiche habe ich von Norbert (von wem sonst??), allerdings war sie nicht ausgezeichnet und wir wussten beide nicht, wo wir sie "einordnen" sollten! Vor einiger Zeit hatte ich hier ein paar Bilder zur ID gepostet und es war mehr oder weniger die einhellige Meinung, dass es eine Q. laurifolia sein müsste???
An Q. hemisphaerica hatte ich gar nicht gedacht!!
Wenn ich jetzt aber im NET stöbere, passt sie eindeutig besser auf meine kalktolerante und trockenheitsresistente Pflanze.Das hat mich bei Q. laurifolia-Annahme immer schon gewundert, dass eine derart feuchtigkeitsliebende Pflanze der Niederungen meinen Boden toleriert.
Danke für die ID
!!!!!!!!!
LG
Bernd
PS:obwohl so ganz verkehrt lagen wir nicht: Vermuten doch einige, dass es sich bei Q. hemisphaerica um eine Subspecies von Q.laurifolia handelt


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten