Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.573 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Gunnera und Hibiscus

Nachricht von Gunnar, Osnabrück

Hallo Jürgen,

tolle Bilder!

Zur Gunnera: ich hätte auch auf manicata getippt, da tinctoria deutlich kleiner ist. Ich habe selber G. manicata bei mir im Garten, deutlich noch nicht annähernd so groß sind wie dein Prachtexemplar auf dem Bild.

Hibiscus sinosyriacus: weißt du, ob er auch synonym H. paramutabilis genannt wird? Meinen habe ich unter diesem Namen erworben mit gleichem Blatt und Blüte. Die Blüte ist dabei nach oben gerichtet, so dass sie bei einer gewissen Größe des Gehölzes nur noch von Piloten wargenommen werden können.

Viele Grüße, Gunnar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten