Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.210 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trauerfall: Agave montana hat das Zeitliche gesegnet #AM

Nachricht von andreasNB

Hallo Denis,

Mit deinem defekten Gewächshausheizer hat es dich aber auch erwischt. Und das selbst so viele Opuntien bei Dir dran glauben mußten.
Irre!
Ich mag gar nicht nach Gera schauen, hoffe bei meinen Eltern sieht es nicht gar so schlimm aus. Gemessen hat er auch -22°C, aber die Tage meinte mein Vater am Telefon, die Feigen sehen im Holz unverändert aus. Mag gar nicht recht dran glauben ... Der Eucalyptus sieht wohl ziemlich grau aus

Ich habe heut den Regenschutz bei den Opuntienstecklingen abgenommen. Sieht im großen und ganzen gut aus.
Verluste bei Opuntien(stecklingen), Agaven und Yucca gibt es bei mir im wesentlichen "nur" als Folge von Kulturfehlern.
Naja, ich hoffe sie diesen Sommer bzw. nächsten Winter nicht mehr zu machen. Aber wenn es dann hier oben unter -20°C gehen sollte.
Das verdränge ich mal lieber ...

Dafür machen mir die Wühlmäuse zu schaffen und bei den im letzten Jahr gesäten Jujuben (im Kalthaus überwintert; 2-3 Nächte bis -2°C) zeigt auch keine oberirdisch noch Leben. Sehr verwunderlich. Die Wurzeln scheinen OK zu sein und ich hoffe mal sie treiben zumindest daraus wieder ...

Wenn es deine Opuntien so demiziert hat, dann bestimmt auch die Opuntia humifusa var. pollardii ?
Deine Ableger haben sich hier gut entwickelt. Am besten wir schreiben im April/Mai nochmal. Dann sind die Verluste klarer und auch meine Pflanzen sehen wieder nach Leben aus

VG
Andreas




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten