Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.998.954 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Trauerfall: Agave montana hat das Zeitliche gesegnet #AM

Nachricht von Denis EF/HH

Tut mir leid um Deine schöne A. montana! Meine ist auch leider Matsch, genau wie fast alle meine Agaven. Egal ob parryi, utahensis, chrysantha, toumeyana, neomexicana u.v.a. alle dahin! Einzig drei von vier A. utahensis v. kaibabensis, drei A. havardiana (aus eigener Aussaat ca. 5 Jahre) und eine A. neomexicana haben überlebt und sehen aus, als wäre nie etwas gewesen. Alle Pflanzen stehen oder standen in Töpfen im ungeheizten Gewächshaus. Tiefste Temperatur im Gewächshaus war -19°C und außerhalb war es etwas unter -20°C. Meine Opuntiensammlung ist auch zu mind. 50% tot oder mit schwersten Schäden. Sogar meine 2m hohe, seit 10 Jahren ausgepflanzte O. imbricata hat schwere Schäden...unfassbar!! Fast alle Echinocereen, Escobarien etc. sehen gut aus...Schäden zeigen sich wahrscheinlich erst im späteren Frühjahr. Gymnocalycien haben nicht überlebt...alle tot! Yuccas sehen noch alle gut aus, außer eine Y. gloriosa. Jetzt habe ich wieder reichlich Platz im Garten und Gewächshaus...für neues "Grünzeug"...

Gruß aus Thüringen
Denis


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten