Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.339 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Danksagung

Nachricht von Heinrich 7b

„Statt Karten“

Aufrichtigen Dank sage ich für die Anteilnahme am Heimgange meiner teuren Agave montana!

Die tiefste Temperatur in 1 m Höhe war hier knapp -16°C. Aber wir hatten eine lange Frostperiode, und auf dem dicken Eis der Teiche und Seen waren viele Leute unterwegs.

Wie schon gesagt, es mag irgendwo noch etwas Leben in ihr zurück geblieben sein. Aber sie steht an optisch auffallender Stelle, die sich nicht als Leichenschauhaus oder Siechenstation eignet. Ich werde sie Ende April behutsam in einen Topf umpflanzen, und, falls der Exitus sich nicht bestätigen sollte, an einen mutigen Exotengärtner verschenken.

Gemessen daran, was andere für Verluste zu beklagen haben, geht es mir ja gut. Wenn sogar Agave neomexicana und A. parryi (var. parryi) dahin scheiden, dann ist das wirklich eine Katastrophe. Ich lerne daraus, dass man bei Extremwinter-Perioden zusätzlich zum Nässeschutz auch effektiven Kälteschutz bereit stellen muss.

Heute war hier ein sonniger Vorfrühlingstag. Ab morgen soll es wieder gewohnte nasse Grau geben.
Mehrfache Grüße
Heinrich


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten