Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.035.922 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zauberhafte Unkr�uter....#AM

Nachricht von sfh

Heinrich meint warscheinlich das Bild 14-15 mit Borago officinalis - Boretsch,

Der auch Gurkenkraut genannte Boretsch stammt ursprünglich aus Syrien. Die Araber brachten ihn nach Südspanien, von dort verbreitete er sich im gesamten Mittelmeergebiet. In allen historischen Texten über den Boretsch heißt es: "Er stärket und erfreuet das Hertz, erquicket die Lebensgeister." Die Engländer sagen: "Borage for courage" (Boretsch macht Mut). Johannes Hartlieb sagte Boretsch nach, daß er gegen Haarausfall und potenzsteigernd wirkt: "... pehelt sein außvallend har. ... es mert auch die dy unkewsch ... ."

Die blauen Blüten des Boretsch schwammen auf dem Abschiedstrunk für Kreuzfahrer und dienten als Vorlage für Buchverzierungen und Ornamenten auf Vorhängen. Die amerikanischen Siedler nahmen Boretschsamen mit auf ihre lange Reise.

Der Boretsch wird auch Borretsch geschrieben, jedoch verwenden botanischen Fachbücher (z.B. Oberdorfer, Erich (1994): Pflanzensoziologische Exkursionsflora)

Boretsch wird durch Trocknung wertlos, da dadurch das gesamte Aroma verlorengeht. Einfrieren ist dagegen möglich. Gurken, Salate, kalte Soßen, Mayonnaise, Raviolifüllungen, Käse- und Eierspeisen werden mit Boretsch zubereitet. Die frischen oder kandierten Blüten finden oft als Dekoration verschiedener Speisen und in Getränken wie Apfelwein und Zitronenlimonade Verwendung.

guten appetit ;-)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten