Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.199.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nachtrag: Winter 2001/02 - 'Langenselbold' - Trachytod am Kinzigsee - PIC 1-6 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
eben eingescannt - ältere Papierbilder die ich bisher noch nicht eingebunden hatte! Eigentlich zeige ich ja lieber immer gesunde und vitale Freiland-Palmen, aber manchmal geht es in kalten Wintern schief mit unseren Liebgewonnenen.
So geschehen beim Restaurant "Villa Aurora" am Kinzigsee in der Nähe von Langenselbold.
Der Winterverlauf 2001/02 war wohl zu lange und zu stark frostig für die völlig ungeschützten Trachies in dieser exponierten Lage. Wir hatten hier in Langen z.B. als Tiefstwert am 23.12.2001 -13,2°C und am 6.01.2002 -16,7°C (!!!). Da waren es dort im Kinzigtal wohl locker an die -18°C!? Bei diesen Werten hört so langsam der Spaß auf und totale Blattverfrierungen bis hin zum Totalspeerverlust können geschehen. Ich hatte Glück in diesem Winter, bis auf die Trachy an der Terrasse, welche ganz schön einen abbekam (Bilder folgen morgen), blieben alle anderen intakt.
Bei dem "Fall" am Kinzigsee fällt auf, dass 'Pinus pinea', Cupressus sempervirens' und 'Magnolia grandiflora' völlig unbeeindruckt von den Frösten blieben (!!!). Ungeschützte Hanfpalmen versagen dagegen an diesem Standort. Auch geschützte 'Phoenix-Palmen' gingen dort ein. Man hat vor etwa 2 Jahren große knorrige Olivenbäume auf der Terrasse ausgepflanzt, welche aber aufwendiger geschützt werden:
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=677F4314465729D0
So schaute es dort am 11.11.2005 aus:
http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=169AAF63F3CA7FA0

Die folgenden 6 PICS #AM, leider durch die Einscannung in der Qualität weniger schön geworden, bitte wieder "SCROLLEN" (!!!):


Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten