Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.046.055 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Entwicklung einer Kübeljubaea

Nachricht von Rolf

Hallo,
2001 kaufte ich mir diese Jubaea(Bild unten vom 2.04.02).Bis zu diesem Frühjahr stand sie im ungeheizten Wintergarten.Vor ein paar Wochen habe ich sie in eine 200Ltr. Regentonne gepflanzt und nach draußen gestellt.Durch die veränderten Lichtverhältnisse haben die Blätter etwas gelitten,aber die neuen Blätter sehen wieder gut aus.Auch produziert sie fleißig Jubaeahaken.
Apropos Jubaeahaken:Ich bilde mir ein,dass die Hakenbildung ab einem gewissen Alter anfängt und zwar dann,wenn an den Blattsegmentspitzen ein daran "festklebendes" Band erscheint.Dies ist bei jungen Jubaeaen nicht der Fall.Dieses Band hängt dann später als vertrocknetes Teil zwischen den Wedeln bevor es abfällt.Bei einem Sämling von 2000 ist diese Band jetzt auch zu sehen.Mal sehen,ob die Blattspitzen daran hängen bleiben und dadurch gestaucht werden.
Bei meiner großen Butia gibt es dieses Band nicht und somit auch keine Haken.Bei meiner Parajubaea mit geteilten Blättern ist es auch schon zu sehen.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten