Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.870 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Entwicklung einer Kübeljubaea

Nachricht von Rolf

Hallo Alex,
vom Abhärten halte ich persönlich nicht so viel,da ich glaube,dass eine kräftige Palme sowieso mehr aushält.Ich habe Jubaea-Sämlinge von 2001,die ich im Sommer draußen stehen habe und im Winter in einem ungeheizten Gebäude(Temp. zeitweise bis -5°C).Diese Pälmchen entwickeln sich sehr langsam und im Vergleich zu den Sämlingen,die im Wintergarten stehen, sehr schlecht.Also meine ich,dass es besser ist,erstmal die Jubaea mit mehr Wärme schneller groß zu ziehen.Dann kommen sie draußen besser zurecht.
Die kleine ausgepflanzte Jubaea schütze ich mit einem 15Watt Terrarienheizkabel,das bei -6,5°C einschaltet.Außerdem ist sie noch umbaut.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten