Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.055 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: eigentlich sehen sie ja ganz dekorativ aus......

Nachricht von berndw-7b

Hallo Dagmar,

ich muss Dir ehrlich gestehen: Das Impatiens bals. kannte ich noch gar nicht.Das einheimische Imp. noli-tangere kennt ja eigentlich (wenn auch nicht namentlich) jedes Kind, es hat in etwa die gleiche Größe. Ich denke, dass schon alleine durch die geringere Größe (im Vergl. zu Imp. gland.) auch eine geringere Verdrängungsgefahr gegenüber der einheimischen Flora besteht. Erstaunt hat mich beim Googeln die Tatsache, dass es NOCH MEHR Arten gibt,die sich hier als Neophyten im wahrsten Sinne des Wortes "breit" machen und erstaunlicherweise sind das Pflanzen aus den Subtropen bis Tropen!!!
Anscheinend sollte man zu den meisten Impatiens-Arten- was Gartenkultur betrifft- gelinde gesagt,etwas zurückhaltend sein!
Viele Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten