Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.553 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Magnolia tripetala

Nachricht von berndw/7b

Hallo Gunnar!
Eine M.m.Whopper besitze ich leider nicht und meine "normale" M.macrophylla kümmert seit Jahren vor sich hin.Sie hat sich in meinem kalkhaltigen,trockenen und nährstoffarmen Boden nie so richtig wohl gefühlt(genauso wie M.hypoleuca,die eher immer kleiner als größer wird). Anders dagegen M.macrophylla, die zu den wenigen Gehölzen gehört, die ich schon seit ca 40J besitze und die mehrere Umzüge mitgemacht haben.Diese kommt trotz ihrer Blattgröße erstaunlich gut mit der Trockenheit zurecht.Ich denke, dass man bei optimalen Bodenverhältnissen schon eine M.macrophylla vorziehen sollte! Interessieren würde mich auch, ob irgendjemand schon einmal eine der immergrünen Hybriden aus M.macrophylla und M.virginiana (z.B.Karl Flinck) ausprobiert hat!?? Die müssten schon ein gewisses "Topenfeeling" bringen!
LG
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten