Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.901.789 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten in Heidelberg - Bilder Teil 1 Trachys #AM

Nachricht von Thorsten/Hamburg

Hm,

etwas off topic :

O.k Für einen Tagesausflug ist Heidelberg super, dann hat man aber auch nur die Touribrille auf !

Ob Heidelberg - auf Dauer - schön ist oder nicht ist sicher Geschmackssache. Ohne Eingemeindungen hat die Stadt eher Dorfgröße und die Enge der Bebauung ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich habe im Raum Heidelberg - Walldorf 6 Jahre gewohnt und mich über einiges geärgert : ÖPNV (Ausnahme : Stadtkern von Heidelberg) ziemlich unterentwickelt, ohne Auto geht fast gar nichts , SMOG bzw. stehende Luft auf Grund der Lage, Immobilienpreise vollkommen überteuert, Bürgersteige - sofern überhaupt vorhanden - so eng, dass man mit dem Kinderwagen nicht mehr durchkommt und dann parken auch noch Autos halb auf dem Bürgersteig, was normalerweise verboten ist, wenn es nicht ausdrücklich ausgeschildert ist. Sprachlich bedenklich, nach 6 Jahren habe ich immer noch im Supermarkt auf die Kasse schauen müssen, weil ich die Kassiererinen bei der Preisnennung nicht immer verstanden habe. O.k. letzten Punkt nehme ich zurück, ich muß mir halt mal die Ohren waschen oder einen Sprachkurs machen: aber wer vermutet hinter nuscheligem "zwä-neinefumzg" 2,59 EUR ?

Wir haben 1997 beruflich und privat eine Entscheidung getroffen und wohnen seitdem sehr zufrieden in Hamburg : gute Luft, moderate Immobilienpreise (bzw. für jeden was dabei), Bürgesteige MIT Fahraddwegen sind Standard, auf ein Auto bzw. Zweitauto kann man wegen des guten ÖPNV guten Gewissens verzichten. Die Autos parken NICHT auf dem Bürgersteig oder nur wenn Platz ist, sie komplett draufpassen und das extra ausgeschildert ist. Und : man versteht die Einheimischen, da Hochdeutsch überwiegt. zwei-neunundfünzig, hurra.

Jetzt bekomem ich gleich Schläge von euch, ist aber o.k., jeder wohnt ja da wo es ihm am besten gefällt.

Gruß, Thorsten


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten