Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.230 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exoten in Heidelberg - Bilder Teil 1 Trachys #AM

Nachricht von Ruddl

Also Schläge gibt es keine, aber Deine Angaben sind für mich nicht alle nachzuvollziehen.
Was die Immobielienpreise betrifft, stimme ich völlig zu. Diese sind insbesondere im Umland durch die Nähe zu einer großen Softwarefirma enorm gestiegen und völlig überzogen. Dazu weist Heidelberg die höchste Akademikerdichte Deutschlands auf, Uni und die Softwarefirma sind daran nicht unbeteiligt.
Die enge Bebauung ist typisch für historisch gewachsene Städte, die nur einen begrenzten Raum (Talkessel) zur Verfügung haben. Ich habe selbst 10 Jahre lang in Trier (Deutschlands ältester Stadt) gewohnt, dagegen ist Heidelberg fast schon luftig und großzügig bebaut. Auch dort erschien mir die Luft im Sommer wesentlich schlechter als hier bei mir, in unmittelbarer Nähe zum weltgrößten Chemiekonzern.

Völlig falsch ist aber Deine Darstellung des ÖPNV. Ich habe selbst im Landkreis HD (Bergstraße) gearbeitet und meine eigenen, völlig gegensätzliche Erfahrungen damit. In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass die PKW-Dichte in HD deutlich unter dem Deutschen Durchschnitt liegt, ebenso die Zuwachsraten der Autozulassungen. Das geht nur bei einem gut funktionierendem ÖPNV. Da ich im gleichen Verbund lebe und überwiegend öffentliche Verkehrsmittel benutze, weiß ich auch wovon ich rede. Es mag ja sein, dass Deine Straße/Viertel keine optimale Anbindung hatte, aber von einem unterentwickelten ÖPNV zu sprechen ist abwegig und falsch.

Sprachgewohnheiten sind meiner Meinung nach eher eine Frage der persönlichen Flexibilität und Bereitschaft, dazuzulernen. In Trier habe ich etwa 6 Monate gebraucht, um nicht mehr auf die Kasse schauen zu müssen ;-)

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten