Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.760.843 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ligustrum Japonica ?

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Feo,Steffen+Co: Wirklich super Fotos aus Heidelberg, man sieht, daß dort doch fast alles zu finden ist, was man in Meran auch sieht, wenn ich an Qu.Suber, Wollmispel oder Pinus Pinea denke, wenn auch vielleicht nicht in der Dichte, wie in Meran. Von Winter, wie in Heidelberg können wir leider nur träumen.
Der große Liguster müsste eigentlich ein Ligustrum japonica sein. Er hat ähnlich große Blätter, wie ein Ficus Benjamin und hat wunderschöne weiße Blütenrispen. Ich habe sei 2004 einen im Garten ausgepflanzt, im Winter 04/05 hatte er so gut wie keine Laubschäden (nach -14,5°), im heurigen Winter hat er aber doch sein gesamtes Laub eingebüßt, die Zweige stehen aber voll im Saft, er wird also hoffentlich wieder austreiben. Für mich ist Ligustrum Japonica der Garten-Ersatz für Ficus Benjamin!
Gruß Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten