Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.236 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Kai...

Nachricht von Frank/Fanø

Hallo Kai,

Olsen hat etwa 10.000 qm Garten, der von einem hohen, dichten immergrünen Baumbewuchs umstanden ist. Er hat unter anderem eine etwa 20 Jahre alte prachtvolle Araukarie stehen.

Das Problem hier an der Westküste ist nicht die Kälte - denn wir haben es hier sehr mild an der Küste, sondern der Wind! Hast du ein Grundstück wie Olsen, dann kannst du ruhig davon ausgehen, dass Trachycarpuspalmen absolut winterhart sind. Denn Temperaturen in seinem Garten von unter -15 dürften so gut wie nie auftauchen. Das gilt übrigens auch für die etwa 4 m hohe Trachycarpus im Botanischen Garten Kopenhagen, die in der Stadtmitte in in einem gutem Mesoklima liegt, oder mein Garten auf der Insel, wenn der Windschutz etabliert ist! Etwa USDA Z8b.

Den Quittenbaum habe ich mitgenommen, weil er schön aussieht, weil er hier jedenfalls nicht oft gesehen wird und er mir dort auffiel und er in Mitteleuropa eigentlich auch nicht heimisch ist.

Viele Grüsse Frank


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten