Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.025.383 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ziziphus,

Nachricht von Michael Andresek, Z7b, NÖ

Hallo Baet

Sehr schöne Fotos von ebensolchen Pflanzen -Passiflora incarnata wäre auch einmal eine Wunschpflanze bei mir

Ziziphus jujuba habe ich nunmehr schon einige Jahre ausgepflanzt, diese ist inzwischen ein kleiner ca 2,50 m hoher kleiner Baum. Zurückgefroren ist sie noch nie, nicht einmal nach den -18 ° C vor zwei Jahren.

Auch diese Pflanze blüht überreichlich, setzt aber keine einzige Frucht an. Vielleicht gibt es bei Ziziphus auch nur rein männliche oder weibliche Pflanzen, dass es zu keiner Befruchtung kommt - oder brauchen manche Sorten eine Befruchtersorte (Pollinbator) ? Vielleicht sind unsere Pflanzen aber auch gar keine Ziziphus jujuba sondern andere Vertreter der Gattung ?

Viele Grüße aus Ostösterreicjh in due Schweiz
(die ich die ersten 14 Tage im September von Rankweil/Voralrlberg bis Fribourg/Freiburg durchwamdern werde)

Michael


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten