Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.907 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ziziphus, Spartium, Nandina,...

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Beat,

Ziziphus jubata 'Lang' fruchtet hier immer problemlos als Einzelpflanze.

Bei Nandina domestica var. leucocarpa wirst du allerdings einen Bestäuber brauchen. Nandina gilt von Natur aus als zweihäusig. Die im Handel meist erhältlichen (normalen) Nandinas sind zwittrige Sorten wie z.B. 'Richmond', ohne dass das gesondert gekennzeichnet wird. Ich würde zur Leucocarpa eine Normale pflanzen, im Kontrast zu den roten kommen die weißen Beeren wesentlich stärker zur Geltung. Auch die filigrane Sorte 'Orhime' hat dieses Jahr erstmals bei mir geblüht. Fruchtansatz: natürlich keiner!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten