Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.036.764 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Herbstfarben AM#

Nachricht von Reinhard

Hallo Bernd,
ja, irgendwie ist die Zeit doch sehr knapp geworden, aber ich lese schon die wichtigen Beiträge, wozu natürlich der bereits seit einigen Tagen erhoffte herbstliche Fotospaziergang aus Deinem Garten gehört!
Wahrscheinlich ist es aber nicht nur die Zeit, denn bei den frustrierenden Gartenerfahrungen nach dem härtesten Winter seit 1942 in NRW fehlte manchmal auch etwas die Lust - der Garten sieht einfach nicht so aus, wie ich ihn mir wünschen würde und, auch wenn der Frust unweigerlich zu unserem experimentellen Hobby gehört, so berichtet man doch lieber von den schönen Seiten der Exotengärtnerei.....
Dabei darf ich nach diesem Ausnahmewinter gar nicht zu sehr enttäuscht sein, denn es ist definitiv nur der Baumfarn abgestorben. Schlecht sehen die kölner Jubaeaen aus: Arndt hätte seine Brummer längst der Motorsäge zum Fraß geworfen, wenn ich ihn nicht umgestimmt hätte (wahrscheinlich hat er sie längst abgeschrieben und lässt sie nur meinetwegen noch stehen bis zum nächsten Jahr.....). Ich will auch keine leichtfertigen Hoffnungen wecken, habe aber schon so manch Überraschendes mit Jubaea erlebt, dass ich noch eine Resthoffnung für die Riesenjubs habe - mal schau'n.
Meine eigene besitzt noch einen kleinen Restkranz grüner Blätter, hat aber in diesem Jahr kein neues Blatt geschoben. Vielleicht kann man dies schon als das Ende ansehen, aber ich schütze die Restpflanze in diesem Winter besonders gut und hoffe auf das Unwahrscheinliche (Unmögliche?) im neuen Jahr.
Nach den verschiedenen Berichten zu urteilen, werden sich nach den Wintererfahrungen mit Jubaea wahrscheinlich die "echten" Jubaeaenfreunde von den eher modisch beeinflussten trennen - manche zu hoch angesetzte Erwartung hat sich nicht erfüllt. Ich selbst würde auch bei einem Totalverlust einen neuen Versuch wagen, aus den gemachten Erfahrungen einige Rückschlüsse ziehend.
Da sind wir uns wohl recht ähnlich, denn Dir haben die Verluste ja auch nicht den Spaß an der Exotengärtnerei verdorben. Deshalb lass uns gemeinsam die Daumen drücken für einen exotenfreundlicheren Winter 09/10!
Liebe Grüße
Reinhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten