Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.030.075 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Helmuth, sehr schöne Exemplare!

Nachricht von Bernhard

Hallo Helmuth,

das sind wirklich zwei schöne Exemplare aus Canada auf deinen Bildern, so müssen Trachies aussehen!
Schätzte das ist in der Nähe vom Meer,z.Bsp Vancouver, oder? weil ansonsten ist es etwas frisch in der Region.
Sie sind aber noch nicht so groß und es ist die Frage wenn die Stämme mal 8m oder mehr haben ob das Blattbild dann noch so aussieht.
Nach meinen Beobachtungen wird die Blattkrone einer sehr alten Hanfpalme ab einer bestimmten Stammgröße so 8 bis 10m immer weniger und schwächer.

Viel Regen und Feuchtigkeit ist natürlich eine sehr wichtige Voraussetzung für eine gut und optisch schön wachsende Trachy, da hast du absolut recht.
Um eine volle Blattkrone zu erhalten, denken viele immer man bräuchte ein entsprechend moderates und nicht zu winterkaltes Klima für die Trachy,damit die älteren Fächer erhalten bleiben ,das stimmt aber nur zum Teil.
Es gibt Trachies die haben trotz einem sehr milden Klima, wie z.Bsp am Gardasee oder in Meran einen recht schnellen und hohen Blattverschleiß, die älteren Fächer werden schon nach meist nur 2 Jahren strohig und gelb. Andere Trachies in unmittelbarerer Nähe behalten die Fächer und sehen optisch wesentlich schöner aus.
Das hat nicht unbedingt nur was mit dem Wasserbedarf oder einer schattigeren Lage zu tun.
Es ist von Typ zu Typ verschieden.
Aber grundsätzlich denke ich, das Trachies die halbschattig stehen und nicht zu starkem Wind ausgesetzt sind und genügend Feuchtigkeit haben,
wesentlich besser und schöner gedeihen als Trachies die im Winter starkem Ostwind und im Sommer ganztägig der Sonne ausgesetzt sind.

Hier nochmal zwei Bilder:

Die erste Trachy auf dem Bild hatte ich im Oktober im botanischen Garten in Mainz aufgenommen, sie hat eine recht volle Blattkrone.


Die zweite Trachy habe ich Anfang Januar in einem sehr schönen angelegten Vorgarten in Mainz aufgenommen.
Die Blattkrone war letztes Jahr im Winter noch voller, der Besitzer hat die älteren Fächer entfernt und findet es so schöner.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten