Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.041.407 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Geert

Nachricht von Bernhard

Hallo Geert,

ja das stimmt, es gibt auch ältere Exemplare mit höheren Stämmen die noch ganz gut aussehen und viele Fächer haben.
Aber nach meinen Beobachtungen, wird die Blattkrone einer sehr alten Hanfpalme ab einer bestimmten Stammgröße so 8 bis 10m bei den meisten Trachies immer weniger und schwächer.

Bei manchen ist der Blattverschleiß nicht so stark und die Fächer bleiben über viele Jahre erhalten.
Ich habe zwei Trachies im Garten, bei denen kann man das sehr gut beobachten.
Die eine Trachy hat seit 4 Jahren keinen Fächer verloren und der Stamm ist zur Hälfte mit Fächern bedeckt.
Die andere die nur 3m entfernt von ihr steht, bekommt unabhängig von den Temperaturen im Winter nach einem Jahr schon verschließene Fächer. Auch im letzten Winter wo wir hier nur -4C° als Tmin hatten ,wurden einige Fächer aus dem Jahr zuvor gelb!Es liegt also nicht unbedingt an den Temperaturen. Der Blattverschleiß einer Trachy ist je nach Typ , Lage u.s.w anscheinend verschieden

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten