Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.404 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erica arborea

Nachricht von Norbert Rheinstetten

Oh ja, die Pflanze würde mir auch gefallen. Am Rande des Moorbeetes würde sie eine gute Figur abgeben.

Ganz einfach ist das nicht mit Baumheide. Ich hatte auch vor Jahren die 'Alberts Gold' gepflanzt und diese ist genauso wie Erica lusitanica längst verschwunden. Allerdings kenne ich im Außenbereich von Karlsruhe eine Erica gut über 2 m hoch, die allerdings ganz anders, ziemlich locker aufgebaut ist und eher sehr dunkelgrün. Ich war ziemlich am Rätseln, dachte schon es handele sich um was ganz anderes, womöglich aus Neuseeland. Da nie jemand zuhause war habe ich jemanden in der Nachbarschaft darauf angesetzt. Es soll tatsächlich eine Erica (vielleicht andere Art???) sein, die der Besitzer aus Frankreich mitgebracht hatte, irgendwo Richtung Atlantik. Vermutlich spielt also auch hier die Herkunft eine Rolle, denn Erica arborea hat ein riesiges Verbreitungsgebiet und bei Pflanzen von den Kanaren würde ich eher keine große Frosttoleranz vermuten.

Bei unserem Urlaub auf Madeira letzten Spätsommer war total begeistert von Ericawäldern die dort von E. arborea und E. scoparia gebildet werden. Besonders die Levadas führen oft durch Ericabestände. Die gezeigten Pflanzen sind eher "Kleingestrüpp", es gibt dort ganz alte Bäume mit dicken gedrehten Stämmen.




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten