Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.205 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Gardasee ist alles in allem im Vorteil!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Martin,

ich war im September 3 Tage am Lago Maggiore in Ascona ,auch hatte ich ein Abstecher nach Locarno und Lugano gemacht, es gibt dort in sachen Exoten so ziemlich alles zu sehen bzw zu entdecken was das (Exoten)Herz begehrt, eine wunderschöne Gegend.
Aber alles in allem ist der Gardasee wo wir danach eine Woche waren, auf um einiges wärmer und auch trockener.Es gedeihen dort z:Bsp in Limone oder auch Bardolino sogar Zitronen und Orangen(nur direkt am See) ohne Winterschutz!!! Dies war allerdings vor 30 Jahren noch nicht so laut den Anwohnern, aber die Klimaerwärmung macht es möglich.
Südlich am See gehen die Winterwerte fast nie unter o bis max -2C°, im Norden sind im Schnitt max -4C° drin (Wohlgemerkt nur unmittelbar am See, ein paar km entfernt sind es einige C° weniger)
Es gibt Unmengen von Olivenhainen dort mit über 200 Sorten und 400000 Olivenbäumen!
Das Olivenöl vom Gardasee hat eine hervorragende Qualität und gehört zu den besten wo es gibt...aber die Oliven sind auch dort aufgrund der fehlenden Wärme sehr bitter und nicht genießbar, auch sehr klein im Gegensatz zu Süditalien.

Washingtonia und Phönix gedeiht dort nach meiner Beobachtung doch besser als im Tessin , es ist um einiges wärmer und trockener am Gardasee.
Ich habe sehr schöne Washingtonia gesehen, fast zu perfekt(Bilder folgen)
Auch sehr große Säulenkakteen , ausgepflanzte Howeia und selbst Syagrus gedeihen dort problemlos(im Süden vom See)
Im südlichen Teil vom Gardasee in Siermione oder auch in Bardolino wo wir waren , geht fast alles...das Klima ist einfach einzigartig für den 45.ten Breitegrad, selbst Experten rätseln über das sehr milde Klima dort.
Der See ist vollkommen nach Süden geöffnet und wird gegen Norden (ab Riva) durch die hohen Berge geschützt.
Der Gardasee liegt auch immerhin ca 130m tiefer als der Lago Maggiore, dies dürfte auch etwas ausmachen.
Der Gardasee ist ca 50km lang und auf dieser Länge gibt es unterschiedliche Klimazonen. Aber selbst in Riva am nördlichsten Punkt(wo es bis zu 4C°kälterv ist) gibt es unmittelbar am See wunderschöne Phönix und u.a auch Brahe edulis!

Ich kann dir aber nur beide Regionen empfehlen , beide gehören aus meiner Sicht zu den schönsten Gegenden der Welt.
Mach es doch wie ich, ein paar Tage am Lago M und danach an den Gardasee!

Anbei noch mal der Sonnenuntergang am Gardasse aus der Sicht der malerisch schönen Stadt Bardolino

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten