Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.909.161 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Speiseoliven

Nachricht von Peter / Umland München

"aber die Oliven sind auch dort aufgrund der fehlenden Wärme sehr bitter und nicht genießbar, auch sehr klein im Gegensatz zu Süditalien."

---------

du hast aber nicht welche vom Baum herunter gegessen? ;-)

Oliven sind auch zum Zeitpunkt der Ernte in rohem Zustand völlig ungenießbar. Es gibt unzählige Sorten. Die kleinfrüchtigen dienen zumeist der Ölgewinnung. Speiseoliven müssen in einem langwierigem Verfahren erst entbittert werden. Am einfachsten geht das noch bei schwarzen Oliven, die über mindestens vier Wochen in mehrmals zu wechselndes Salzwasser eingelegt werden müssen. Grüne Oliven hingegen sind so unglaublich bitter, dass man sie erst mit Natronlauge (hört sich schlimmer an als es ist) behandeln muß, später kommen sie dann auch ins Salzfass und bleiben dort mitunter für ein halbes Jahr.

Ich hab erst kürzlich in Catania auf dem berühmten Fischmarkt, wo es neben Fisch auch noch jede Menge Obst, Gemüse, Salami, Fleisch, Trockenfrüchte u.a. zu kaufen gibt, eingelegte grüne Oliven aus der "neuen Ernte" probiert, weil sie so eine verlockend frisch-grüne Farbe hatten. Sie waren mehr oder weniger ungenießbar.

Ceteris censeo ... dass der Gardasse die weitaus spektakulärere Landschaft zu bieten hat. Die steilabfallende Westküste ist einfach grandios. Die nimmt sich nicht viel von der "schönsten Küste der Welt", der costa amalfitana


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten