Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.914 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: lokalpatriotismus ? bei zwei mal Urlaub dort?

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Mike,


Auch wenn es mir am Gardasee allgemein im Gesamten besser gefällt, ist das bestimmt kein lokalpatriotismus.
Der Gardasse ist wärmer und trockener dort fühlen sich Exoten wie Butia,Brahea und WAshingtonia einfach wohler.
Hanfpalmen dagegen gedeihen im feuchteren Tessin wesentlich besser.Am Gardasee findet man schöne Exemplare nur in gut gewässerten Privatgärten!
In öffentlichen Anlagen sehen Hanfpalmen am gardasee oft aufgrund von wassermangel und zuviel Sommerhitze sehr schlecht aus.Allerdings hatte es dieses Jahr im Sommer dort auch malgut geregnet, entsprechend sahen die Hanfpalmen auch besser aus als ich vor 2 Jahren dort war.
Im übrigen habe ich dort über 2,5m hohe Säulenkakteen gesehen(Bilder folgen) das ist schon der Hammer!
Allerdings gebe ich Dir auch recht das ich am Lago M und am Luganer See, nicht allzu sehr viel gesehen hatte.

Gruß
Bernhard

Gruß
Bernhard

Posted by mike(basel) on 21/10/2005, 9:37:51, in reply to "Re: Gardasee ist alles in allem im Vorteil!"
83.76.208.218

hallo bernhard!
das ist einfach nur ein subjektiver eindruck von dir das es am gardasee um einiges wärmer ist dieser,so denke ich, resultiert daraus da du mal erwähnt hattest das es dir am gardasee besser gefällt.das ist eine gewisse art von lokalpatriotismus der besonders bei denen ausgeprägt ist ,die oft dasselbe urlaubsziel ansteuern.da schliesse ich mich mit ein.erinnert mich irgendwie an berthold der auch immer würzburg für die wärmste stadt deutschlands hält.
alles im allen kann man sagen & dies hast du völlig richtig erwähnt sollte man beide ziele ansteuern & sich ein eigenes bild machen.nur sollte man auch mal die italienische seite des
lm ansteuern denn dort gibt es auch einiges zu sehen.
viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten