Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.485 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Musa+Viridiglaucescens:

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Norbert:
Wirklich verblüffend, wie schnell sich der Blütenstand herausschiebt, und ebenfalls ein sehr gutes Dokumentationsfoto. Da bin ich ja gespannt, ob ich das bei mir heuer auch noch erlebe. Komischerweise ist der älteste Scheinstamm meiner Basjoo jetzt einer der schwächeren, die meisten Kindel haben ihn bei weitem überholt, munter weiterwachsen tut er aber trotzdem.

PS:Dein Viridiglaucescens hat wirklich schon eine stolze Höhe erreicht, du kannst ja die Triebe unter der Stromleitung auf halber Höhe kappen. Den Bambus in der Hecke könntest du ja auch stehen lassen, würde ja nicht schlecht passen dort.

Mein Viridiglaucescens treibt heuer mit ca.50 Halmen aus (4-6cm Durchmesser), die Halme sind aber erst ca.2m hoch. Er hat aber nach oben hin keine Grenze, die alten Halme sind ca.6m hoch, bin gespannt, wie hoch sie heuer werden. Ich vermute, daß die außerordentliche Apriltrockenheit (1mm Regen im ganzen Monat) den Austrieb etwas verzögert hat. Auch hat ihm das Eingraber der Rhizomsperre wohl etwas weh getan, Bilder davon folgen noch. (Außerhalb der Sperre wären bisher etwa 140 Halme gekommen).
Viele Grüße
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten