Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.611 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nandina Wuschel #AM

Nachricht von berndw/7b

Hallo Wolfgang!
Ich habe 2 Orhime-Pflanzen. Bei der größeren ist im letzten Winter (1/09) der Anteil, der über der Schneegrenze lag erfroren, der unter Schnee "begrabene" hats überstanden, v.a. bei der kleinen Nandina.Da wir letztes Jahr maximal -26 °c hatten und dieses Mal ca -19, schätze ich, dass die Toleranzgrenze wohl bei etwas über 20 ° liegen dürfte.Erstaunlich ist, dass ALLE Trachys diesmal komplett schwerst geschädigt sind, obwohl die Minimaltemps nicht so extrem wie im Jan. 09 lagen. Möglicherweise waren die neuen Blätter einfach zu empfindlich (weich, unreif??). Das gilt auch für die wiederausgetriebenen Eucalyptus-Pflanzen: ALLE Neuaustriebe sind komplett erfroren !!
Wir werden auf jeden Fall im Frühjahr eine bessere Selektionsbeurteilung bzgl. Winterhärte erstellen können!
LG
Bernd
PS: für DEINEN "Wuschel" und v.a. für deine Brahea viel Glück!! Deine Trachys sehen allerdings im Vergleich zu meinen 1A aus!!!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten