Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.071 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nandina Wuschel #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernd,
hattest du bei keiner der Trachys einen notdürftigen Schutz angebracht ( Decke, Vlies,Folie)?

Hört sich schlimm an,auch mit den Eucs.

Dass die neuen Blätter bei den Trachys empfindlicher waren, kann ich mir nur schwer vorstellen, es war wohl einfach zu kalt (Abstrahlung).
Zu den abgestorbenen Neuaustrieben bei den Eucs fällt mir nichts ein, möglicherweise einfach schlicht zu kalt gewesen. Kann aber sein, dass bei "holzigen" Pflanzen die Neuaustriebe frostempfindlicher sind.

Ich drücke die Daumen, dass die Trachys nochmal durchtreiben und dann milde Winter folgen.
Einen dritten Schlag ins Genick dürften sie kaum mehr verkraften...

Sei froh, dass du deine Brahea nicht ausgepflanzt hast, d.h. vielleicht hätte die mit beheizbarem Schutz eine Chance bei dir.

Werde erstmal sehen, wie mein Experiment mit meiner kleinen Brahea ausgeht..

Danke für die guten Wünsche, die ich mehrfach zurückgebe. Du brauchst sie nötiger als ich.

liebe Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten