Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.198.007 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Menton (mildeste Stadt Frankreichs)#AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

der Ausflug von Cannes nach Menton hat sich wirklich gelohnt. Menton, kurz vor der italienischen Grenze gelegen soll das mildeste Klima in Frankreich haben, 320 Sonnentage , in einigen Gärten soll die Temperatur niemals unter + 5° fallen. Menton ist eine schöne Stadt, allein 7 sehenswerte Gärten befinden sich im Stadtgebiet. Ich habe zu Fuß nur geschafft, einen zu finden, Wegstrecke ca. 4 km waren es immerhin dahin. Es handelt sich um den Jardin Val Rahmeh. Öffnungszeit war ab 15.00 Uhr.Ich war sehr rechtzeitig da - leider!. Denn er öffnete erst um 15.30 Uhr. Da ich den Zug pünktlich wieder erreichen musste, hatte ich nur eine knappe Stunde, um durch diesen herrlichen Garten zu hetzen . Einige Fotos konnte ich aber doch machen.
Was mir noch auffiel, oder war es nur ein rein subjektiver Eindruck? Die Vegetation schien in Menton weiter zu sein als z. Bsp. in Cannes, Früchte an den Phoenix waren schon reifer usw.

Auf dem Weg zum Garten diese herrlichen
/*Archontophoenix cunninghamiana*/

einige Samen konnte ich abpflücken:
/*Archontophoenix cunninghamiana*/

voll mit Früchten beladene "Queens"
/*Syagrus romanzoffiana*/

leider nicht in Reichweite, vielleicht aber auch noch nicht ganz reif.

bei dieser Phoenix war ich etwas ratlos, müsste eigentlich Ph dactylifera sein, passte aber von den Blattbasen irgendwie gar nicht. Hat jemand eine Idee?

gleich bin ich im Jardin Val Rahmeh >


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten