Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.795 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Polystichum falcatum

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Manfred,

natürlich habe ich schon bei Asiatica nachgeschaut und mir die Finger geleckt..... . Zumindest früher haben die nicht exportiert, nicht mal alle amerikanischen Bundesstaaten beliefert, denn auch dort gibt es Grenzkontrollen! Man fandet nach Grünzeug, Obst etc. um den eigenen Anbau vor Krankheiten, Schädlingen etc. zu bewaren. Das Sortiment von Asiatica ist einmalig, die Preise ruinös (vor allem bei den anderen Pflanzen wie Rohdea, Tricyrtis, Polygonatum etc.); besonders da ja für ein Pflanzenpäckchen aus USA noch einige Hundert Dollar/Euro an Zusatzkosten anfallen. Da solche Zusatzkosten einmalig pro Sendung sind wäre das nur in einer Sammelbestellung tragbar.
Aber ein paar dieser Aspidistras habe ich bereits im Versuch und die ersten davon jetzt auch ausgepflanzt. Natürlich nachdem ich die Pflanzen geteilt habe und noch was in Reserve im Haus überwintere. Ich denke Aspidistra könnte noch ein interessantes Thema in Zukunft für den Exotengärtner sein.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten