Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.995 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bunter geht's nimmer!!!!!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Christian!
Mit den schattigen Plätzchen hast du schon Recht, es hat aber auch den Nachteil, dass die Kombination Trockenheit (Hanglage u. schotteriger,armer Boden) und Schatten eine Anpflanzung von Raritäten NOCH problematischer macht. Ich könnte es zwar so machen wie Otto (Mutterboden,feuchtigkeitsretinierend mit regelmäßiger Bewässerung) nur ist mir der Aufwand zu groß!!
Schatten entwickelt sich mit der Zeit automatisch durch das Wachstum der höheren Gehölze (Garten besteht seit 1983), außerdem habe ich trotz mehrerer Umzüge einige Gehölze ständig mitgenommen (Picea breweriana seit 1971!!!!!, trotzdem ist sie erst ca 6m hoch!!)Was diese Lage gut toleriert, sind z.P. die meisten Polystichum-Arten und Sorten sowie Phyllitis scol.
lg aus dem trüben Lahntal
bernd
PS: mehr siehst du i.ü. von unserem Garten in der nä. Ausgabe der Exotenzeitschrift ;-))


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten