Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.962 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Bernd und Kollegen - stattlicher Erdbeerbaum auch in Griesheim/Darmstadt, PIC #AM+Archiv-Links

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Lutz,

diesen Erdbeerbaum bewundere ich seit Jahren auf Deinen Fotos. Einfach ein Superding!!! Arbutus steht bei mir auf der Wunschliste seit langer Zeit ganz oben. Trotzdem habe ich mich im eigenen Garten bisher nicht getraut. Einmal sind die Pflanzen doch recht grenzwertig, d. h. sie brauchen schon ein recht mildes Kleinklima um auf Dauer zu überleben. In "meinen" Gärten ist Arbutus in der Vergangenheit öfter bis zum Boden zurückgefroren.

Und dann muss der Boden durchlässig sein und mein schmieriger Auwaldschwemmboden ist genau das Gegenteil. Daran ist schon vieles gescheitert. Sauer muss der Boden aber nicht sein, auch wenn man das oft hört.

Eine Pflanze zum "Weiterträumen"!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten