Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.221.648 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Kampf" zweier Palmen... "Trachy" gegen "Chami", BILD!

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Kollegen,
so etwas sieht man auch nicht alle Tage.
Als ich am Dienstag bei 'Adis' in Eggenfelden war, fiel mir dieses Doppelpaar in einem Topf auf.
Es handelt sich bei der größeren Palme um eine 'Trachycarpus fortunei' (Hanfpalme), während die zweite die sich unter dem Stammm der Erstgenannten hervorzwängt eine 'Chamaerops humilis' (Zwergpalme) ist - deutlich erkennbar an den Stacheln der Blattstiele.
Da muß beim Eintopfen der Trachy ein "Chami-Samen" mit in der Erde geraten sein. Der Sämling hat sich dann mit aller Macht seitlich nach oben "gearbeitet"!
Die Natur ist schon einmalig - man müßte sich dieses "Doppelpaar" eigentlich noch holen und einfach auspflanzen. Sieht vielleicht später ganz interessant aus. Leider hat nur die "Chami" eine nicht besonders hohe Frost- und Winterhärte (!!!)


Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten